Luftgaustab z.b.V. Afrika

German Air Force

Moderatoren: trapperjoe, Kuno

Luftgaustab z.b.V. Afrika

Beitragvon Kuno » 16/1/2009, 16:41

Who was this?

Full Name?
Which Unit?
Anything known about him?

Found the name in a letter without any other reference...

Many thanks for your help
Zuletzt geändert von Kuno am 17/1/2009, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Kuno » 16/1/2009, 16:58

Maybe him:

http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.d ... inrich.htm


Heinrich Burchard
Als Generalmajor wird er am 01.07.1941 Offizier z.b.V. beim Reichsminister der Luftfahrt und Oberbefehlshaber der Luftwaffe und wird dann am 24.07.1941 Führer des Luftverteidigungskommandos 7, dessen Kommandeur er am 01. August wird.
Einen Monat später wurde er Kommandeur der 7. Flak-Division und am 21.02.1942 zur Einweisung als Kommandeur des Luftgaustabes z.b.V. Afrika in den Dienstbereich des Oberbefehlshabers Süd versetzt. Dort wird er kurze Zeit später der Kommandeur des Luftgaustabes.
Seit dem 01.08.1942 Generalleutnant übernimmt er am 06.08.1942 das Kommando über die 19. Flak-Division und wird am 21.12.1942 erneut Offizier z.b.V., bevor er am 01.03.1943 das Kommando über die 7. Flak-Division erhält.
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Kuno » 16/1/2009, 17:00

...or were there others with the same rank / name?

...what is a Luftgaustab z.b.V. Afrika

....and where was this Luftgaustab located?
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Hene » 16/1/2009, 18:11

http://www.bundesarchiv.de/bestaende_fi ... chbegriff=

Hi Kuno

Hoffe, der Link funktioniert. Da ist die Erklärung betr. Luftgaustab etc. drin. Siehe auch "INFORMATIONEN ZUM BESTAND" und ÜBERLIEFERUNG" letzter Abschnitt.

Hene
Hene
 

Beitragvon Kuno » 16/1/2009, 18:59

Funktioniert. Dankeschön.
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Kuestenjaeger » 16/1/2009, 19:51

zum Thema "Luftgaustab" habe ich da noch ein paar Fotos,Kuno.
...aber später
Kuestenjaeger
 

Beitragvon Kuno » 16/1/2009, 20:13

Ich habe Geduld..................................................................
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Kuestenjaeger » 17/1/2009, 14:12

Kuno,hier erstmal die wichtigsten Fotos zum Thema "Luftgaustab":

Foto 1: Eingang zum LUFTGAUSTAB z.b.V. AFRIKA QU/STOKRAFT (Anmerk. Quartiermeister/Stabsoffizier der Kraftfahrtruppen)

Foto 2: Kommandant des .............??? LgSt z.b.V. Afrika (kann das jemand entziffern??)

Foto 3: Stabswagen mit Stander/Flagge ,vermutlich des Luftgaustabes (Fotos gehören alle zusammen),Infos zur Flagge auf dem Foto

..............
Habe noch weitere Fotos des Luftgaustabes in Italien und Afrika.

Wollen wir daraus ein eigenes Thema basteln,Kuno?
Dateianhänge
Luftgaustab (1).jpg
Luftgaustab (1).jpg (51.79 KiB) 2065-mal betrachtet
Luftgaustab (2).jpg
Luftgaustab (2).jpg (28.33 KiB) 2065-mal betrachtet
Flagge Luftgau.jpg
Flagge Luftgau.jpg (29.48 KiB) 2065-mal betrachtet
Kuestenjaeger
 

Beitragvon Kuno » 17/1/2009, 14:22

Thema ist umbenannt. Woher stammen die Fotos?
Benutzeravatar
Kuno
Top Poster
 
Beiträge: 10180
Registriert: 28/8/2003, 14:13

Beitragvon Kuestenjaeger » 17/1/2009, 14:41

Gute Idee!

Dann werde ich passende Fotos noch einstellen,muss einige noch verkleinern.
Vorallem rausfiltern,welche nach Italien oder Afrika gehören.
............................

Eine Auktion von 2007,frag mich bitte nicht,warum ich da nicht mitgeboten habe,keine Ahnung.
Kuestenjaeger
 

Re: Luftgaustab z.b.V. Afrika

Beitragvon udalerich » 1/5/2010, 17:20

Behelfs-(E)-Commandantur xxx

Hallo,

ich habe schon in anderen Foren gesucht, vor allem im LdW, aber immer noch keine befriedigende Antwort bekommen.
Mein Vater wurde am 21.10.1941 von der Fliegerhorstkommandantur Delmenhorts nach Afrika versetzt und als Einheit von Oktober 1941 bis August 1942 ist dort eine Behelfs-(E)-Commandantur (die folgenden Kürzel sind leider nicht zu entziffern, die Schreibweise mit dem Anfangsbuchstaben 'C' entspricht dem Stempeleindruck) eingetragen.
Könnte diese Commandantur mit dem Luftgaustab z.b.V. in Verbindung stehen?
Mein Vater war vor Delmenhorst beim Flieger-Ausbildungs-Regiemnt in Güstrow gewesen und ich meine, dieser Luftgaustab wäre in der Nähe zusammengestellt/ausgerüstet/vorbereitet worden?Es gibt spätere Bilder, die ihn in Tripolis zeigen, wo er wohl eine zeitlang gewesen ist und ein Bild, auf dem die Häuser nach der Bauart nach Sizilien aussehen.
Hat da jemand eine Idee zu?

Gruß
Udo
udalerich
 

Re:

Beitragvon udalerich » 1/5/2010, 17:25

Hene hat geschrieben:http://www.bundesarchiv.de/bestaende_findmittel/bestaendeuebersicht/body.html?id_main=5658&where=naeheres&what=parent_id&id_bestand=2690&suchbegriff=

Hi Kuno

Hoffe, der Link funktioniert. Da ist die Erklärung betr. Luftgaustab etc. drin. Siehe auch "INFORMATIONEN ZUM BESTAND" und ÜBERLIEFERUNG" letzter Abschnitt.

Hene


Hallo,

bei dem Link komme ich leider auf keine 'Informationen zum Bestand', und wenn ich nach Luftgaustab suche, erhalte ich keinen Treffer?
Vielleicht hat sich der Ort geändert?

Gruß
Udo
udalerich
 

Re: Luftgaustab z.b.V. Afrika

Beitragvon fezzo1 » 1/5/2010, 19:26

Hallo Udo,

nach der Reorganisation des Online-Angebots des BA-Freiburg gibt es ein neues Suchsystem= ARGUS.

Der Luftgaustab z.b.V. befindet sich in RL 19.

Hier einmal das betr. Zitat:
"....
Lediglich der Luftgaustab z.b.V. Afrika, später Feldluftgaukommando Tunis - ist mit Morgen, Tages- und Abendmeldungen, Tätigkeitsberichten des leitenden Sanitätsoffiziers und einem KTB des Feldintendanten reichhaltiger vertreten.
...."

Genaue Adresse im Argus:

4.2.2.2.1.3. Territoriale Befehlshaber und Kommandobehörden mit unterstellten Dienststellen und Einheiten der Luftwaffe

Gruß
Jan
fezzo1
Top Poster
 
Beiträge: 1008
Registriert: 15/6/2006, 12:14

Re:

Beitragvon Historyfan » 12/6/2010, 00:38

Kuestenjaeger hat geschrieben:Foto 2: Kommandant des .............??? LgSt z.b.V. Afrika (kann das jemand entziffern??)

Hallo zusammen,

habe mich gerade neu angemeldet, u.a. weil ich diese Frage beantworten wollte. Auf Bild 2 steht:
Kommandant d.Stabsquartiers / Lgstb Z.b.V. Afrika

Beste Grüße,
Winfried
http://milgeolw.vexilli.net
Historyfan
 

Re: Luftgaustab z.b.V. Afrika

Beitragvon Historyfan » 2/7/2010, 17:05

Hallo,

hat jemand ein Organigramm/Gliederung eines solchen Luftgaukommandos?

Beste Grüße,
Winfried
Historyfan
 

Nächste

Zurück zu Deutsche Luftwaffe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast